Домой Deutschland Deutschland — in German Bannon wieder bei "Breitbart": "Zurück an den Waffen"

Bannon wieder bei "Breitbart": "Zurück an den Waffen"

221
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Bannon ist wieder Chef der ultrarechten «Breitbart News». Er will dort weiter für Trump kämpfen und «die Opposition zerstören».
Lange hat es nicht gedauert, bis Stephen Bannon nach seinem Rauswurf aus dem Weißen Haus einen neuen Job hatte. Dabei ist der neue Job eigentlich der alte: Am Freitagabend wurde bekannt, dass Bannon bereits zur ultrarechten Nachrichtenseite Breitbart News zurückgekehrt ist.
Am Freitagmorgen war der Ex-Chefstratege von US-Präsident Donald Trump entlassen worden und hatte seinen letzten Arbeitstag. Doch schon wenige Stunden später leitete er bei Breitbart als Geschäftsführer die Redaktionssitzung, so die Nachrichtenseite in einer Pressemitteilung.
Im Gespräch mit dem konservativen Magazin The Weekly Standard beschrieb Bannon seine Rückkehr so: «Ich habe meine Hände zurück an den Waffen. Ich werde die Opposition zerstören. Kein Zweifel.»
Auf der Startseite titelte die Nachrichtenseite: «Stephen K. Bannon kehrt nach Hause zu Breitbart News zurück». Über seinem Foto war zu lesen: «Populist Hero» (populistischer Held) . Breitbart -Chefredakteur Alex Marlow sagte: «Die populistisch-nationale Bewegung ist heute um einiges stärker geworden.» Bannon sei ein Chef, der «seinen Finger am Puls der Trump-Agenda» habe.
Zuvor hatte Bannon schon in einem Interview mit Bloomberg gesagt, er wolle sich weiter für Trump stark machen. «Wenn es da draußen Verwirrung geben sollte, lassen Sie mich das klarstellen: Ich verlasse das Weiße Haus und ziehe für Trump gegen seine Widersacher in den Krieg», sagte er. Genauer gesagt gegen Trumps Gegner «im Kapitol, in den Medien, in Amerikas Unternehmen».
Bannon sieht mit seinem Abgang offenbar das Ende der nationalistisch-populistischen Ära im Weißen Haus gekommen, die er stark prägte.

Continue reading...