Домой Deutschland Deutschland — in German Vorwurf gegen Ex-Fifa-Chef: Hope Solo: "Sepp Blatter hat mir an den Arsch...

Vorwurf gegen Ex-Fifa-Chef: Hope Solo: "Sepp Blatter hat mir an den Arsch gefasst"

282
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

US-Star-Torhüterin Solo berichtet von einer Kultur des Schweigens im Sport: «Es passiert nicht nur in Hollywood.» Blatter weist den Vorwurf zurück.
Die Debatte um sexuelle Belästigungen von Frauen hat den Spitzensport erreicht. US-Fußballerin Hope Solo wirft dem ehemaligen Fifa-Präsidenten Sepp Blatter (81) vor, sie am Po begrapscht zu haben. «Sepp Blatter hat mir an den Arsch gefasst», sagte die 36-jährige Ex-Torhüterin der portugiesischen Zeitung «Expresso» in einem Interview.
Der Vorfall habe sich bei der Ballon-d’Or-Gala 2013 in Zürich ereignet, bevor sie mit Blatter auf die Bühne gegangen sei, um den Preis an die damalige Fußballspielerin des Jahres, Abby Wambach, zu übergeben. «Es wurde überspielt.» Die Debatte um Sexismus — von Anzüglichkeiten bis zu Übergriffen und Vergewaltigungen — hatte in Hollywood begonnen.
Blatter wies die Vorwürfe über seinen Sprecher zurück. «Diese Behauptung ist lächerlich», ließ Blatter auf Anfrage des britischen «Guardian» ausrichten. Solo sagte dem «Expresso», sexuelle Belästigung im Sport sei weit verbreitet. «Es passiert nicht nur in Hollywood.» Die Torhüterin äußerte sich enttäuscht, dass in der Sportwelt so wenig über Belästigungen gesprochen werde. «Ich wünschte, mehr Frauen — besonders im Fußball — würden ihre Stimme dagegen erheben, über ihre Erfahrungen sprechen, denn einige dieser Leute arbeiten immer noch da, und einige, die sich etwas zuschulden kommen ließen, haben an ihrem Verhalten nichts geändert.»
Unterdessen entschuldigte sich US-Comedian Louis C. K. («Saturday Night Live») für sexuelle Belästigungen.

Continue reading...