Домой Deutschland Deutschland — in German Brexit-Verhandlungen: Europa ist bereit für Phase 2

Brexit-Verhandlungen: Europa ist bereit für Phase 2

203
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der geordnete Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union rückt näher. Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen grünes Licht für den nächsten Teil der Verhandlungen geben. Die Zeit drängt, denn noch immer sind viele Fragen offen. Von Sebastian Schöbel.
Der geordnete Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union rückt näher. Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen grünes Licht für den nächsten Teil der Verhandlungen geben. Die Zeit drängt, denn noch immer sind viele Fragen offen.
Die Stimmung zwischen London und Brüssel in Sachen Brexit hatte sich kurz vor dem aktuellen EU-Gipfel wieder merklich verschlechtert: Nachdem man sich beim schwierigen Punkt der Austrittsrechnung geeinigt hatte, stellte die britische Regierung plötzlich alles wieder infrage. Das sei nur ein Angebot gewesen, so Chefverhandler David Davis, das man nur dann einhalten werde, wenn die EU im Gegenzug einem Handelsvertrag mit Großbritannien zustimmt.
Das klang in europäischen Ohren wie Erpressung. Entsprechend groß war der Ärger auf EU-Seite. Beim Gipfel in Brüssel schien er nun aber verraucht zu sein: Ungemütlich sei es für die britische Premierministerin Theresa May jedenfalls nicht geworden, so Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
«Höflich und freundlich» seien die Europäer zu May gewesen.

Continue reading...