Домой Deutschland Deutschland — in German Frühling startet mit Sonne und glatten Straßen

Frühling startet mit Sonne und glatten Straßen

245
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Das Wetter lässt sich vom kalendarischen Frühlingsanfang nicht beeindrucken. Der Morgen startete mit Schnee und Glatteis — aber immerhin gibt es heute noch viel Sonnenschein.
Schnee, Schneeregen und Minustemperaturen: Das Wetter präsentiert sich zum kalendarischen Frühlingsbeginn heute Morgen eher winterlich. Autofahrer müssen sich auf glatte Straßen einstellen. Dichter Schneefall brachte zahlreiche Autofahrer in Mecklenburg-Vorpommern heute Morgen ins Rutschen. Wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg sagten, ereigneten sich im morgendlichen Berufsverkehr etwa 20 glättebedingte Unfälle mit mehreren Verletzten. Besonders betroffen war die Autobahn 19 Rostock-Berlin. Die Polizei mahnte Autofahrer, langsam zu fahren. Vor allem auf den Nebenstraßen, wo noch Frost im Boden sei, könne es gefährlich glatt sein.
Immerhin werden die Norddeutschen aber im Laufe des Tages entschädigt. Fast überall setzt sich heute die Sonne durch, nur im Harz könnte es noch länger schneien. Weil es dort weiter windig ist, sind auch Schneeverwehungen möglich. Frühlingsgefühle sind weiterhin noch nicht angesagt. «Milde Luftmassen können sich derzeit noch nicht durchsetzen», sagte Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation am Montag. «Der Dienstag wird aber insgesamt ein ausgesprochen freundlicher Tag, die Tageshöchstwerte steigen immerhin auf 3 bis 7 Grad.»
In den kommenden Tagen soll es zumindest tagsüber wärmer werden. Nachts bleibt es allerdings frostig. Schmuddelwetter mit Schnee und Regen ist am Mittwoch für den Norden vorhergesagt. In den Abend-, Nacht- und Morgenstunden besteht erhöhte Glättegefahr. Meteorologe Böttcher erwartet auch am Donnerstag neue Schneefälle: «Da können bis zu fünf Zentimeter aus den Wolken herauskommen. Das taut dann aber alles weg, denn tagsüber wird es milder.» Am Wochenende sind dann sogar zweistellige Temperaturen möglich. «Aber der ganz große Frühlingsdurchbruch wird das noch nicht», dämpft der Meteorologe die Hoffnungen.
Für den Beginn der Karwoche erwartet er wieder wechselhaftes und kühleres Wetter. Die Winterreifen sollten also vorsichtshalber noch drauf bleiben, denn auch die Prognosen für das Osterwochenende sind derzeit eher mies — wechselhaft, windig und kühl mit Regen-, Schneeregen- und Graupelschauern.

Continue reading...