Домой Deutschland Deutschland — in German Staatsanwaltschaft durchsucht wieder Büros bei VW

Staatsanwaltschaft durchsucht wieder Büros bei VW

223
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Ermittler der Staatsanwaltschaft Braunschweig waren erneut bei Volkswagen. Es geht um den Verdacht der Marktmanipulation.
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ihre Ermittlungen gegen den Autobauer Volkswagen laut einem Zeitungsbericht ausgeweitet. Anfang März hätten die Ermittler 13 Büros in der Volkswagen-Zentrale in Wolfsburg durchsucht und ein neues Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Marktmanipulation eingeleitet, berichtete die «Wirtschaftswoche» am Dienstag. Dabei seien laut Staatsanwaltschaft Unterlagen und größere Datenmengen beschlagnahmt worden, die nun in den nächsten Wochen ausgewertet würden. Bei den Ermittlungen geht es demnach um möglicherweise falsche Verbrauchs- und damit CO2-Angaben bei Serienfahrzeugen. Geprüft werde der Anfangsverdacht, dass eine von VW am 9. Dezember 2015 herausgegebene Adhoc-Mitteilung «objektiv inhaltlich falsch gewesen» sei, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der «Wirtschaftswoche». Die für den Börsenkurs und Anleger relevante Mitteilung hatte VW mit der Überschrift «CO2-Thematik weitgehend abgeschlossen» versehen und damit seine vorherige Adhoc vom 3. November 2015 revidiert.

Continue reading...