Домой Deutschland Deutschland — in German Steve Bannon: Besuch bei Europas Populisten

Steve Bannon: Besuch bei Europas Populisten

240
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Trumps früherer Chefstratege Steve Bannon will Europas Populisten kennenlernen. In der Schweiz trifft er sich mit der AfD – und bejubelt den Aufstieg der Kryptowährungen.
Kryptowährungen sind nach Ansicht von Steve Bannon ein wichtiges Werkzeug für die europäische Bewegung gegen das Establishment. «Wir nehmen den Zentralbanken die Kontrolle weg», sagte der ehemalige Chefstratege von US-Präsident Donald Trump in Zürich. «Das wird uns wieder die Macht geben.»
Bannon sprach auf einer Veranstaltung der Wochenzeitung Weltwoche unter dem Thema «Die populistische Revolte und ihre globalen Auswirkungen für die Schweiz, Europa und Amerika». Er habe die Schweiz als wichtigen Standort für Kryptowährungen für seine erste Rede in Europa ausgewählt. Im Kanton Zug sind dutzende Firmen aus diesem Sektor beheimatet. In der Schweiz sei «das Herz» der Krypto-Bewegung zu Hause, sagte der 65-Jährige.
Bannon beschuldigte Zentralbanken, Regierungen und große Technologiefirmen, die Rechte und die Identitäten der einfachen Menschen wegzunehmen und sie für ihre eigenen Zwecke einzuspannen. Der rechte Publizist, der dem US-Präsidenten zum Wahlsieg verholfen hatte, reist derzeit durch Europa. Er wolle sich ein Bild der populistischen Bewegungen machen und die Revolte gegen das politische Establishment unterstützen.
Vor seiner Rede hatte sich Bannon mit der Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, zu einem Gedankenaustausch getroffen.

Continue reading...