Домой Deutschland Deutschland — in German VW: Staatsanwaltschaft durchsucht erneut Büros bei Volkswagen

VW: Staatsanwaltschaft durchsucht erneut Büros bei Volkswagen

260
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Ermittler haben einem Bericht zufolge mehrere Büros in der Volkswagen-Zentrale untersucht und Dokumente beschlagnahmt. Es gehe um den Verdacht der Marktmanipulation.
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ihre Ermittlungen gegen Volkswagen laut einem Medienbericht ausgeweitet. Anfang März hätten die Ermittler 13 Büros in der Volkswagen-Zentrale
in Wolfsburg durchsucht und ein neues Ermittlungsverfahren gegen
Unbekannt wegen des Verdachts der Marktmanipulation eröffnet,
berichtete die Wirtschaftswoche. Bei den Durchsuchungen seien Unterlagen und größere Datenmengen beschlagnahmt
worden, die nun ausgewertet würden. Ein Sprecher von Volkswagen bestätigte, dass es Untersuchungen gegeben habe. Darüber hinaus wollte er sich unter Verweis auf laufende Ermittlungen nicht äußern.
Bei den
Ermittlungen geht es dem Bericht zufolge um möglicherweise falsche Verbrauchs- und
damit CO2-Angaben bei Serienfahrzeugen. Geprüft werde der
Anfangsverdacht, dass eine von VW im Dezember 2015 herausgegebene
Adhoc-Mitteilung «objektiv inhaltlich falsch gewesen» sei, sagte ein
Sprecher der Staatsanwaltschaft der Wirtschaftswoche. Die für
den Börsenkurs und Anleger relevante Mitteilung hatte VW mit der
Überschrift «CO2-Thematik weitgehend abgeschlossen» versehen und damit
seine vorherige Adhoc revidiert.

Continue reading...