Домой Deutschland Deutschland — in German Hausbesetzung: Gentrifizierungsgegner besetzen Häuser in Berlin

Hausbesetzung: Gentrifizierungsgegner besetzen Häuser in Berlin

285
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Aus Protest gegen knappen und zu teuren Wohnraum wurden in Berlin mehrere Häuser besetzt. Im Stadtteil Neukölln räumte die Polizei ein besetztes Gebäude.
In Berlin sind Hausbesetzer aus Protest gegen die prekäre Lage am Wohnungsmarkt in mehrere leerstehende Gebäude eingedrungen. Insgesamt seien acht Häuser betroffen, teilte die Polizei mit. In sechs Fällen handelte es sich demnach jedoch nur um «Scheinbesetzungen». Die Polizei habe dort keine Personen angetroffen. Aus den Fenstern seien aber Transparente gehängt worden – möglicherweise als «Ablenkungsmanöver», sagte ein Polizeisprecher.
Im Berliner Stadtteil Neukölln räumte die Polizei ein besetztes Gebäude. Gegen 56 Personen werde wegen Hausfriedensbruch ermittelt, sagte ein Sprecher der Polizei. Zuvor hatte die Eigentümerin des Hauses in der Bornsdorfer Straße 37b, die landeseigene Stadt und Land Wohnungsbaugesellschaft, ein schriftliches Räumungsbegehren beantragt.
Der Eigentümer eines Gebäudes in der Bornsdorfer Str. in #Neukölln hat Strafantrag und jetzt ein schriftliches Räumungsbegehren gestellt, das unsere Kolleg. unverzüglich umsetzen werden.
Auch in der Reichenberger Straße im Stadtteil Kreuzberg war die Polizei mit einem Großaufgebot vor einem besetzten Haus präsent.

Continue reading...