Домой Deutschland Deutschland — in German Konflikte: Gipfel zwischen Trump und Kim gerät in Gefahr

Konflikte: Gipfel zwischen Trump und Kim gerät in Gefahr

256
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach Nordkorea setzt jetzt auch Donald Trump ein Fragezeichen hinter das erst kürzlich terminierte Gipfeltreffen in Singapur.
Washington (dpa) — US-Präsident Donald Trump hat den Termin für sein mit Hochspannung erwartetes Gipfeltreffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Singapur in Frage gestellt.
«Es könnte sein, dass es nicht am 12. Juni klappt», sagte Trump am Dienstag vor einem Gespräch mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In in Washington. «Ich habe viele Deals gemacht. Man ist nie ganz sicher, was herauskommt», betonte Trump.
«Wenn es nicht zustande kommt, vielleicht kommt es später zustande», sagte Trump. «Es könnte sein, dass es zu einem anderen Zeitpunkt passiert.» Grundsätzlich hielt er jedoch an seiner Vision einer Beendigung des Konfliktes auf der koreanischen Halbinsel fest. «Im Moment blicken wir auf zwei Koreas», sagte Trump. «Mag sein, dass wir in der Zukunft auf ein Korea zurückkommen.» Eine Wiedervereinigung sei möglich und werde von seiner Regierung gebilligt, solange das alle Beteiligten in Korea wollten.
Südkorea hatte zuvor nicht an einem Zustandekommen des Treffens am 12. Juni gezweifelt. Trotz schärferer Töne aus Nordkorea liege die Wahrscheinlichkeit, dass sich beide wie verabredet am 12. Juni in Singapur treffen, bei «99,9 Prozent», sagte der Nationale Sicherheitsberater Chung Eui Yong auf dem Flug nach Washington.

Continue reading...