Домой Deutschland Deutschland — in German Trophäen für die Vielfalt: "Black Panther" räumt bei MTV-Filmpreisen ab

Trophäen für die Vielfalt: "Black Panther" räumt bei MTV-Filmpreisen ab

98
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Superheldenfilm dominierte die Gala im kalifornischen Santa Monica. MTV wollte offenbar Flagge zeigen; auch mit der ersten schwarzen Frau als Moderatorin.
Reichlich schwarze Gewinner, ein schwuler Kuss, eine lesbische Preisträgerin: Mit dem Superheldenfilm «Black Panther» haben die MTV Movie & TV Awards ein Zeichen für Vielfalt unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und sexuellen Vorlieben gesetzt. Der Marvel-Hit räumte am Montag (Ortszeit) den Hauptpreis als bester Film sowie drei weitere Auszeichnungen ab.
An dem zweistündigen Abend im kalifornischen Santa Monica machten sich die Preisträger für Afroamerikaner und zugleich für Frauen und Homosexuelle in dem vorwiegend jungen Publikum stark. Besonders bewegend fasste das Schauspieler Keiynan Lonsdale zusammen, der die Auszeichnung für den besten Kuss im Film «Love, Simon» entgegennahm: «An jeden Jungen: Du kannst deine Träume ausleben und denjenigen küssen, den du liebst — egal, welchem Geschlecht er angehört», sagte er und zeigte auf der Bühne seinen weißen, langen Rock. Die schwarze, lesbische Schauspielerin und Produzentin Lena Waithe, die den «Trailblazer»-Preis für ihre Vorreiterrolle gewann, jubelte an ihrem Platz.

Continue reading...