Домой Deutschland Deutschland — in German Gesundheit: Was bei Nasenbluten hilft

Gesundheit: Was bei Nasenbluten hilft

258
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nasenbluten beginnt fast immer ganz plötzlich.
Hamburg (dpa/tmn) — Oft trifft es einen unvermittelt: Ohne Vorwarnung schießt plötzlich Blut aus der Nase. Literweise — jedenfalls gefühlt. Wo kommt bloß all dieses Blut her? Und wie stillt man Nasenbluten richtig?
Was das ist?
Es sieht eher so aus, als sei eine Hauptschlagader geplatzt, in Wirklichkeit ist es Blut aus den Gefäßen, die Nasenschleimhaut versorgen. Und wie man sieht, ist sie sehr gut versorgt, sagt Adrian Münscher von der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Bei Erwachsenen ist es meist ein Anstieg des Blutdrucks, der ein kleines Gefäß zum Platzen bringt. Oder eine Kombination aus einer schon gereizten, trockenen Schleimhaut und hohem Blutdruck. An der Nasenscheidewand gibt es zudem eine Stelle, wo viele Gefäße zusammenlaufen. Beschädigt jemand dort die Hautbarriere, etwa beim Nasenbohren, läuft besonders viel Blut aus der Nase.

Continue reading...