Домой Deutschland Deutschland — in German Strafvollzug: Nebraska tötet Häftling trotz Protestes von Pharmahersteller

Strafvollzug: Nebraska tötet Häftling trotz Protestes von Pharmahersteller

269
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Ein 60-Jähriger Doppelmörder ist der 16.
Omaha (dpa) — Gegen den Protest des deutschen Pharmaherstellers Fresenius Kabi ist im US-Bundesstaat Nebraska ein Häftling hingerichtet worden. Die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates bestätigte den Tod des 60-Jährigen, der 1980 wegen Mordes an zwei Taxifahrern zum Tode verurteilt worden war.
Der Giftcocktail enthielt vier Substanzen, darunter das erstmals bei einer Hinrichtung in den USA eingesetzte Fentanyl. Bei zwei weiteren Substanzen hatte Fresenius vermutet, dass es sich um Produkte aus seiner Herstellung handeln könnte, und war dagegen aus Furcht vor einer Rufschädigung gerichtlich vorgegangen. Die Klage wurde jedoch von einem Gericht in Nebraska als unbegründet zurückgewiesen; auch die Berufung scheiterte — nur Stunden vor der Exekution.
Die Hinrichtung am Dienstag war die erste im Bundesstaat Nebraska seit 1997 und die 16.

Continue reading...