Домой Deutschland Deutschland — in German Einsturz des Kölner Stadtarchivs: Landgericht spricht drei Angeklagte frei

Einsturz des Kölner Stadtarchivs: Landgericht spricht drei Angeklagte frei

317
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Fehler bei Bauarbeiten bringen das Kölner Stadtarchiv 2009 zum Einsturz. Zwei Anwohner sterben. Das Kölner Landgericht spricht nun drei Angeklagte frei. Ein Bauüberwacher wird dagegen verurteilt.
Fehler bei Bauarbeiten bringen das Kölner Stadtarchiv 2009 zum Einsturz. Zwei Anwohner sterben. Das Kölner Landgericht spricht nun drei Angeklagte frei. Ein Bauüberwacher wird dagegen verurteilt.
Im Strafprozess um den verheerenden Einsturz des Kölner Stadtarchivs sind drei von vier Angeklagten freigesprochen worden. Lediglich ein Bauüberwacher der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) wurde vom Kölner Landgericht zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Wegen des verheerenden Unglücks bei U-Bahnbauarbeiten vor knapp zehn Jahren hatten sich die Angeklagten seit Januar wegen fahrlässiger Tötung und teils auch wegen Baugefährdung verantworten müssen.
Sie sollen ihre Sorgfaltspflichten beim U-Bahnbau schwerwiegend verletzt haben, was ihre Verteidiger im Prozess bestritten. Angeklagt waren zwei Bauleiter privater Unternehmen, für die Staatsanwaltschaft jeweils ein Jahr Haft auf Bewährung gefordert hatte. Der nun verurteilte Bauüberwacher sollte nach dem Willen der Staatsanwaltschaft eine zehnmonatige Bewährungsstrafe erhalten.

Continue reading...