Домой Deutschland Deutschland — in German NASA-Sonde gelandet: InSight schickt erstes Foto vom Mars

NASA-Sonde gelandet: InSight schickt erstes Foto vom Mars

308
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

InSight hat den Mars erreicht und ist nach einem komplizierten Manöver sicher auf der Oberfläche gelandet. Ein erstes Foto zeigt die Umgebung.
Der NASA-Roboter InSight ist am Montag erfolgreich auf dem Mars gelandet und hat erste Daten zurück zur Erde gesendet. Zuerst erreichte die Verantwortlichen im Kontrollzentrum das vorgegebene Signal, kurze Zeit später folgte bereits das erste Foto von der Oberfläche des Roten Planeten. Durch den noch vorhandenen und verdreckten Linsenschutz zeigt es die charakteristische rote Oberfläche des Planeten, eine äußerst glatte Umgebung und einen Stein direkt neben der Sonde. Sie und die Signale wurden über zwei experimentelle Satelliten zur Erde übertragen, die InSight mitgebracht hatte. Die beiden Mars Cube One sind die erste Kleinsatelliten des Typs CubeSat, die so weit entfernt eingesetzt werden.
Der im Mai gestartete InSight steht nun in der Ebene Elysium Planitia nördlich des Mars-Äquators. Die in dunkelroten Hemden gekleideten NASA-Forscher brachen in Klatschen, Jubel, Umarmungen und Freudentränen aus, als die Bestätigung eintraf. Nach dem Eintritt in die Atmosphäre war der Roboter mithilfe von Bremsraketen und einem Fallschirm in einem äußerst komplizierten Manöver von einer Geschwindigkeit von 19.800 Kilometer pro Stunde abgebremst worden.

Continue reading...