Ab Freitag duellieren sich der Weltmeister Magnus Carlsen und der Herausforderer Fabiano Caruana in London an der Schach-WM. Verfolgen Sie die erste Partie live.
Tag 1
Verfolgen Sie die erste Partie der Schach-WM im Live-Stream.
An der Schach-WM in London vom 9. bis 28. November duellieren sich der 27-jährige Norweger Magnus Carlsen und der 26-jährige Amerikaner Fabiano Caruana um den Weltmeistertitel. Carlsen könnte nach 2013,2014 und 2016 zum vierten Mal in Folge Weltmeister werden. Caruana nimmt zum ersten Mal an einer WM teil. Obwohl Carlsen deshalb als Favorit gilt, wird Caruana durchaus zugetraut, den Weltmeister zu besiegen.
Für Magnus Carlsen ist das Duell mit Fabiano Caruana die grösste Herausforderung der Karriere. Die Ausgangslage ist so ausgeglichen wie noch nie in der 132-jährigen Geschichte der Schach-WM: Die beiden Konkurrenten sind nicht nur unbestritten die gegenwärtig besten Spieler, sondern auch fast gleich alt und gleich stark.
Zum ersten Mal ist der Norweger nicht mehr der eindeutige Favorit. Sein während Jahren enormer Vorsprung in der Weltrangliste von einst mehr als 40 Elo-Punkten ist auf unbedeutende 3 geschmolzen. Sein Gegner Caruana hat in diesem Jahr einen Turniersieg an den anderen gereiht und war deutlich erfolgreicher als Carlsen. Vor allem ist der Amerikaner einer der wenigen, die Carlsen auf Augenhöhe begegnen. Einen Favoriten auszumachen, fällt auch den Experten dieses Jahr schwer.
Magnus Carlsen, der Weltmeister
Magnus Carlsen ist der Superstar des Schachs. Mit 20 Jahren wurde er die Weltnummer 1 – so jung wie niemand vor ihm. Im Mai 2014 erreichte er die Elo-Zahl 2882 und übertraf damit den Rekord von Garri Kasparow aus dem Juli 1999 (2851 Punkte). Carlsen verfügt über ein intuitives Spielverständnis und wird deshalb mit der Schachlegende Anatoli Karpow verglichen.
Er fällt nicht nur durch sein Talent, sondern auch durch seine Egozentrik auf. Carlsen liebt es, die Gegner zu provozieren, sei das in den sozialen Netzwerken oder durch Gestik und Mimik während einer Partie. Der Norweger hat einst für das Jeans-Label G-Star gemodelt und synchronisierte in einer «Simpsons»-Folge eine gelbe Kopie seiner selbst. Seine zweite Leidenschaft neben dem Schach ist der Fussball.
Carlsen sagt vor dem Duell: «Dieses Mal ist es das wahre Duell.

Continue reading...