Домой Deutschland Deutschland — in German Viele Kinder haben Angst vor Armut, Mobbing und Gewalt

Viele Kinder haben Angst vor Armut, Mobbing und Gewalt

275
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Auf den ersten Blick geht es den meisten Kindern in Deutschland gut. Doch eine Studie zeigt: Viele werden von Sorgen geplagt.
Angst vor Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung: Jedes dritte Kind an einer Haupt-, Gesamt- oder Sekundarschule fühlt sich dort nicht sicher. Das geht aus einer Befragung der Bertelsmann Stiftung und einer Expertin der Frankfurter Universität von rund 3450 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren hervor.
Danach fühlen sich die meisten Befragten Zuhause und in der Schule zwar gut aufgehoben und versorgt, viele werden aber trotzdem von Sorgen geplant. So hat jedes zweite Kind Angst vor Armut. Gut die Hälfte der Befragten mache sich „gelegentlich, häufig oder immer“ Sorgen um die finanzielle Situation der Familie, heißt es in der Studie.

Continue reading...