Домой Deutschland Deutschland — in German EU stimmt für Brexit-Verschiebung

EU stimmt für Brexit-Verschiebung

355
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die britische Regierung wollte den EU-Austritt des Landes um drei Monate verschieben. Die Europäische Union bietet weniger an – und stellt Bedingungen.
Der Brexit wird verschoben, doch der Brexit-Krimi geht weiter: Nach zähen Verhandlungen, die sich über mehrere Stunden zogen, gewährten die 27 EU-Staats- und Regierungschefs der britischen Premierministerin am späten Donnerstagabend eine Verlängerung mit zwei Optionen. Wenn das britische Unterhaus in der nächsten Woche den Austrittsvertrag billigt, findet der geordnete Brexit am 22. Mai statt. Sollte das Unterhaus ablehnen, muss sich Großbritannien bis zum 12. April entscheiden, ob es ohne Deal austreten will oder an den Europa-Wahlen teilnehmen und eine längere Verschiebung beantragen will.
Jedoch ist völlig unklar, ob eine Fristverlängerung den Druck auf die Abgeordneten in London so erhöhen könnte, dass sie dem Deal mit der EU zustimmen. Zweimal haben sie den Vertrag bereits abgelehnt. In jedem Fall geht der Brexit-Krimi weiter.
Die britische Premierministerin Theresa May hatte zuvor ihren Wunsch nach einer Verlängerung der Austrittsfrist bis zum 30. Juni vorgetragen. Das sah die überwiegende Mehrheit der EU-27 überaus skeptisch.

Continue reading...