Домой Deutschland Deutschland — in German Softbank will eine Milliarde Dollar in Wirecard investieren

Softbank will eine Milliarde Dollar in Wirecard investieren

235
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Einstieg beim angeschlagenen deutschen Zahlungsdienstleister Wirecard könnte für Softbank ein lohnendes Geschäft sein. Auch Wirecard will davon profitieren.
Der japanische Mischkonzern Softbank plant offenbar, rund eine Milliarde US-Dollar, umgerechnet etwa 900 Millionen Euro, in den deutschen Zahlungsdienstleister Wirecard zu investieren. Softbank würde dadurch eine Minderheitsbeteiligung von etwa 5,6 Prozent erhalten. Um sich den Aktienanteil zu sichern, sollen Wandelanleihen mit Option auf Umtausch erworben werden. Wie das Münchner Unternehmen Wirecard am Mittwoch mitteilte, könne Softbank so Wirecard-Aktien zu einem Preis von je 130 Euro erwerben. Der Preis liegt damit etwa fünf Prozent über dem aktuellen Wert einer Anleihe am Dienstag nach Börsenschluss.
Nach Angaben von Wirecard hätten sich beide Unternehmen bereits auf eine strategische Partnerschaft für digitales Bezahlen geeinigt. «Die Softbank-Gruppe wird sich bemühen, die geografische Expansion von Wirecard nach Japan und Südkorea zu unterstützen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Unternehmen des globalen Portfolio der Softbank-Gruppe im Bereich digitales Bezahlen, Datenanalysen / KI und andere innovative digitale Finanzdienstleistungen zu schaffen», erklärte Wirecard. Softbank äußerte sich zunächst nicht.
Die Geldspritze von Softbank kommt für Wirecard zur rechten Zeit. Im Januar waren Betrugsvorwürfe gegen das Unternehmen laut geworden.

Continue reading...