Домой Deutschland Deutschland — in German SPD: Norddeutsche Reaktionen auf Nahles-Rücktritt

SPD: Norddeutsche Reaktionen auf Nahles-Rücktritt

190
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach dem Rücktritt von SPD-Chefin Nahles wird Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig Teil des geplanten Übergangs-Führungstrios — gemeinsam mit Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel.
Nach dem Rücktritt von SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles wird an der Spitze der Sozialdemokraten zunächst kommissarisch ein Trio stehen. Wie SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bestätigte, übernehmen vorübergehend die Ministerpräsidentinnen von Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz, Manuela Schwesig und Malu Dreyer, sowie der hessische SPD-Chef Schäfer-Gümbel die Aufgabe. Schwesig und Dreyer kündigten an, die Partei nur für den Übergang bis zur Neuwahl der Parteispitze zu führen und nicht für den Vorsitz zu kandidieren.
Zuvor hatten auch prominente norddeutsche SPD-Politiker ausgeschlossen, die Nachfolge zu übernehmen. Der ehemalige Hamburger Bürgermeister, Bundesfinanzminister Olaf Scholz, sagte bei «Anne Will», er werde nicht für den Parteivorsitz kandidieren. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil schloss eine Bewerbung um Nahles’ Nachfolge aus.

Continue reading...