Домой Deutschland Deutschland — in German Corona-Krise hat Pflegeausbildung in Brandenburg erschwert

Corona-Krise hat Pflegeausbildung in Brandenburg erschwert

266
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Corona-Krise hat sich in Brandenburg negativ auf die Ausbildung von Lehrlingen in Pflegeberufen ausgewirkt. Das ergab eine Umfrage der Deutschen
Die Corona-Krise hat sich in Brandenburg negativ auf die Ausbildung von Lehrlingen in Pflegeberufen ausgewirkt. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zwar haben die Sozialverbände die Ausbildung nicht komplett einstellen, aber organisatorisch umstellen müssen. «So wurde der schulische Anteil der Ausbildung weitestgehend auf Homeschooling umgestellt», sagte die Sprecherin des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Brandenburg, Fanni Brinkmann.
Zugleich erschwerten gesteigerte Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen in den Pflegeeinrichtungen und in der ambulanten Pflege den praktischen Einsatz. Als Homeschooling wird Unterricht per Computer von zuhause aus bezeichnet.
Wegen der Corona-Pandemie konnte der Theorieunterricht an der Altenpflegeschule des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) im März und April nicht stattfinden. «Um die Ausbildungen trotzdem ohne Beeinträchtigungen fortführen zu können, wurde stattdessen der Praxisunterricht in den Einrichtungen vorgezogen, der sowieso Teil der Ausbildung ist», berichtete die Sprecherin des DRK Brandenburg, Marie-Christin Lux.

Continue reading...