Домой Deutschland Deutschland — in German Hildburghausen: Morddrohung gegen Landrat Müller wegen Corona-Maßnahmen

Hildburghausen: Morddrohung gegen Landrat Müller wegen Corona-Maßnahmen

208
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Landrat des Kreises Hildburghausen, Thomas Müller, hat eine Morddrohung erhalten. Der CDU-Politiker steht deswegen unter Polizeischutz.
Stand: 27. November 2020,09:57 Uhr Der Landrat des Kreises Hildburghausen, Thomas Müller (CDU), steht wegen einer Morddrohung seit Donnerstag unter Polizeischutz. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wurde die Drohung auf Facebook verbreitet. In der Nachricht hieß es, dass sich der Landrat «einen Strick nehmen» solle. Dabei könne man ihm auch behilflich sein. Müller habe Anzeige erstattet. Die Kriminalpolizei in Suhl bearbeite den Fall. Demonstration als «unverantwortlich» kritisiert Müller hatte die Proteste gegen den strengen Lockdown in Hildburghausen als unverantwortlich kritisiert. Am Mittwochabend hatten sich ungeachtet geltender Ausgangsbeschränkungen 400 Menschen in der Stadt versammelt. Viele der Protestteilnehmer trugen laut Polizei keinen Mund-Nasen-Schutz und hielten den Mindestabstand nicht ein. Um Demonstranten zurückzudrängen wurde von der Polizei auch Pfefferspray eingesetzt. Verletzte und Festnahmen gab es den Angaben zufolge nicht. Wer zu der Demonstration aufgerufen hat, ist derzeit noch unklar. Hinweise auf einen rechten Initiator gibt es nach Polizeiangaben derzeit nicht. Eine Anmeldung für eine Demonstration gab es laut Landratsamt im Vorfeld nicht. In Hildburghausen haben am Mittwochabend nach Polizeiangaben etwa 400 Menschen gegen die Corona-Regeln protestiert. Wie die Polizei mitteilte, wurden mehr als 30 Anzeigen gefertigt, auch Pfefferspray kam zum Einsatz. Harter Lockdown im ganzen Kreis Hildburghausen Im Kreis Hildburghausen gilt aufgrund explodierender Infektionszahlen seit Mittwoch ein harter Lockdown. Die rund 63.000 Einwohner in der Region dürfen bis zum 13. Dezember ihre Wohnungen nicht mehr ohne triftigen Grund verlassen, Schulen und Kindergärten wurden geschlossen. Der Inzidenzwert liegt derzeit bei über 600. Der Landkreis Hildburghausen bei den Corona-Infektionen bundesweit führend. Für Schlagzeilen und Kopfschütteln sorgt aber auch eine Demonstration: Dort verhielten sich die meisten Leute so, als gäbe es Corona gar nicht. MDR THÜRINGEN JOURNAL Do 26.11.2020 19:00Uhr 02:33 min Infos zur Sendung Link des Videos Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Gemeinsam haben Bund und Länder den Lockdown light verlängert und Corona-Hotspots strengere Corona-Maßnahmen auferlegt.

Continue reading...