Домой Deutschland Deutschland — in German Spahn über mögliche Zulassung von Sputnik V: Russland "muss Daten liefern"

Spahn über mögliche Zulassung von Sputnik V: Russland "muss Daten liefern"

251
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Gesundheitsminister Jens Spahn hat Gespräche mit Russland angekündigt über eventuelle Lieferungen des Corona-Impfstoffs Sputnik V im Falle einer EU-Zulassung.
Köln — Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) will mit Russland über eventuelle Lieferungen des Corona-Impfstoffs Sputnik V sprechen, falls das Vakzin eine EU-Zulassung bekommt. Man müsse aber sehr aufpassen, dass dies nicht zu einer «Fata-Morgana-Debatte» werde, sagte er am Donnerstag im WDR5-«Morgenecho». Zunächst gehe es um die Zulassung durch die EU. «Dafür muss Russland Daten liefern.» Solange dies nicht geschehe, könne es keine Zulassung geben. Die zweite Frage sei dann die der Bestellung, sagte Spahn. Die EU-Kommission habe am Mittwochabend erklärt, dass sie über Sputnik V nicht Verträge schließen werde wie mit den anderen Herstellern wie etwa Biontech. «Daraufhin habe ich auch im EU-Gesundheitsministerrat für Deutschland erklärt, dass wir dann bilateral auch mit Russland reden werden, und zwar erst mal darüber, wann überhaupt welche Mengen kommen könnten», sagte Spahn.

Continue reading...