Домой United States USA — mix Wahlprogramm der Union

Wahlprogramm der Union

212
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Das Wahlprogramm der Union grenzt an Arbeitsverweigerung. Derart ideenlos kann man kein Land regieren – die Bundestagswahl gewinnen aber schon.
Die Biergärten sind offen, die Nationalmannschaft trifft ins gegnerische Tor und die Corona-Pandemie scheint in Deutschland vorerst besiegt. Wer interessiert sich da für Politik? Falls doch jemand anderes als die armen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahl-o-Mat Teams tollkühn zur Lektüre des heute präsentierten Wahlprogramms der Union schreiten sollte, haben sich CDU und CSU einen cleveren Trick einfallen lassen, um es auch den Mutigsten schwer zu machen: 140 Seiten umfasst der Wälzer! Kein Bild eines naturliebenden oder im Fußballstadium entschlossen posierenden Alphamännchens lockert die Lektüre auf. Das Ding ist schlicht unlesbar, aufgeblasen und voller hohler Allgemeinpätze wie der Feststellung, dass der Kampf gegen Einsamkeit in unserer»älter werdenden Gesellschaft eine große Herausforderung« sei. Statt einer Vision für die Zukunft des Landes gibt es ausführliche Aufzählungen darüber, was die Union alles nicht will: Kein Tempolimit, kein Dieselverbot, keine Steuererhöhungen, keine neuen Schulden, keinen Solidaritätszuschlag, weniger Bürokratie, dafür aber wunderschöne deutsche, elegant gendersprachfreie Wortmonster wie mehr»Fachkräfteeinwanderungs-Attachés« an »ausgewählten deutschen Botschaften in Drittstaaten«. Schon der Titel des vollmundig Regierungsprogramm genannten Wahlprogramms»Das Programm für Stabilität und Erneuerung« wirkt einschläfernder als jede Valiumtablette. Von Sorgen geplagte Wähler, denen die Pandemie ihre Existenzgrundlage geraubt hat, können künftig beim Nachts-Wach-Liegen versuchen, den Widerspruch der zwei Politik-Floskeln»Stabilität« und »Erneuerung« solange aufzulösen, bis das Hirn beim hypnotischen Kreiseln automatisch abschaltet.

Continue reading...