Домой Deutschland Deutschland — in German Ampel-Verhandlungen: Die FDP-Spitzengremien sagen Ja

Ampel-Verhandlungen: Die FDP-Spitzengremien sagen Ja

170
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die FDP stand einer Ampel-Koalition eigentlich skeptisch gegenüber. Jetzt hat sie der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen zugestimmt. Parteichef Christian Lindner betonte jedoch, das bedeute keinen Linksruck.
Berlin. Der Bundesvorstand der FDP und die Bundestagsfraktion der Partei haben der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen am Montag nach zweieinhalbstündigen Beratungen einstimmig zugestimmt. Das teilte im Anschluss der Vorsitzende Christian Lindner mit. „Wir sehen Chancen, wir sehen aber auch Herausforderungen in der aktuellen politischen Konstellation“, sagte er. Eine Ampel-Koalition erfordere „sehr viel Toleranz und die Bereitschaft zu neuem Denken“, biete aber auch eine Chance. Zu Beginn werde es gewiss nur „ein Zweckbündnis“ sein, fügte Lindner hinzu. Ob daraus später mehr werde, liege an den drei beteiligten Parteien. Die inhaltlichen Unterschiede zwischen ihnen würden bleiben. Das Ergebnis der Bundestagswahl bedeute jedenfalls keinen Linksruck, betonte der FDP-Vorsitzende. Und die Ampel müsse „eine Koalition der Mitte“ begründen; dabei gelte es für seine Partei, auch die Anliegen der Wählerinnen und Wähler von CDU und CSU im Blick zu behalten.

Continue reading...