Домой Deutschland Deutschland — in German Hessischer Minister: Omikron-Variante "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" in Deutschland angekommen

Hessischer Minister: Omikron-Variante "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" in Deutschland angekommen

149
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die News vom Wochenende im  stern -Ticker:
Die neue Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Angaben des hessischen Sozialministers Kai Klose «mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit» …

Die News vom Wochenende im stern -Ticker: Die neue Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Angaben des hessischen Sozialministers Kai Klose «mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit» in Deutschland angekommen. Das teilte der Grünen-Politiker am Samstagmorgen auf Twitter mit. Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika seien mehrere für Omikron typische Mutationen gefunden worden. «Es besteht also ein hochgradiger Verdacht, die Person wurde häuslich isoliert. Die vollständige Sequenzierung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus», twitterte der in Hessen auch für Gesundheit zuständige Minister. Der Grenzschutz in Polen hat am Freitag mehr als 200 Versuche von Migranten registriert, von Belarus aus illegal die Grenze des EU-Mitgliedstaats zu überschreiten. Dies sei vereitelt worden, teilte die Behörde bei Twitter mit. Sechs Ausländer aus Georgien und Russland seien festgenommen worden. An einem Abschnitt bei Bialowieza hätten die Beamten «eine Attacke auf die Grenze» durch eine Gruppe von rund 100 Personen abgewehrt. Da Polen weder Journalisten noch Hilfsorganisationen in das Grenzgebiet lässt, können die Angaben nicht unabhängig überprüft werden. Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, warnt vor der Entstehung gefährlicher Varianten des Coronavirus. «Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Stephen Sondheim, einer der bedeutendsten Texter und Komponisten der Musiktheaterbranche, ist tot. Er starb am Freitagmorgen (Ortszeit) im Alter von 91 Jahren in Roxbury im US-Bundesstaat Connecticut, wie die «New York Times» unter Berufung auf dessen Anwalt F. Richard Pappas berichtete. Der Tod Sondheims, der unter anderem für seine Arbeit an Broadway-Erfolgsmusicals wie «Sweeney Todd», «West Side Story» und «Gypsy» bekannt war, sei unerwartet gewesen, sagte Pappas. Einen Tag zuvor habe Sondheim noch mit Freunden Thanksgiving gefeiert. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben. Angesichts der eskalierenden vierten Corona-Welle rechnen die Grünen mit einer erneuten Nachschärfung des Infektionsschutzgesetzes. «Die aktuelle Notlage ist sehr besorgniserregend. Es war und ist völlig klar, dass die beschlossenen Änderungen im Infektionsschutzgesetz allenfalls ein erster Schritt sein können», sagte der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen der Düsseldorfer «Rheinischen Post». Es sei offensichtlich, dass es bisher nicht gelungen sei, die Lage unter Kontrolle zu bringen. «Insofern sind weitreichendere Maßnahmen erforderlich», betonte Dahmen.

Continue reading...