Домой United States USA — mix Dokumentation bei RTL+ arbeitet Kölner Silvesternacht 2015 auf

Dokumentation bei RTL+ arbeitet Kölner Silvesternacht 2015 auf

153
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Köln Die Bilder der Kölner Silvesternacht vor fast sechs Jahren gingen um die Welt – und markierten für viele das Ende der Willkommenskultur. Wie konnte …
Köln Die Bilder der Kölner Silvesternacht vor fast sechs Jahren gingen um die Welt – und markierten für viele das Ende der Willkommenskultur. Wie konnte es dazu kommen? Eine Doku spürt den Ereignissen nach und sucht nach Antworten. Eigentlich hatte die junge Frau in Köln den Jahreswechsel feiern wollen. Doch auf dem Bahnhofsvorplatz fand sie sich plötzlich von mindestens 20 ausländischen Männern umringt: „Da waren überall Hände, man wurde begrapscht, man wurde beklaut“, schildert sie vor der Kamera. Die berüchtigte Kölner Silvesternacht 2015/2016 löste international Entsetzen aus — und markierte in Deutschland einen Wendepunkt in der Flüchtlingsdebatte. Eine dreiteilige Dokumentation beim Streamingdienst RTL+, die am Donnerstag startet, will die gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge zeigen. Die körnigen, verschwommenen Handybilder gehen damals um die Welt: Junge dunkelhaarige Männer, die im Schatten des Kölner Doms Feuerwerk in eine Menschenmenge schießen.

Continue reading...