Домой United States USA — mix USA: Supreme Court kippt Abtreibungsrecht – Joe Biden: "Tragischer Fehler"

USA: Supreme Court kippt Abtreibungsrecht – Joe Biden: "Tragischer Fehler"

153
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

In einer spektakulären Entscheidung hat das Oberste US-Gericht das Recht auf Abtreibung gekippt. Der US-Präsident warnt vor einem Ausbruch der Gewalt.
In einer spektakulären Entscheidung hat das Oberste US-Gericht das Recht auf Abtreibung gekippt. Der US-Präsident warnt vor einem Ausbruch der Gewalt. Nach der Entscheidung des Supreme Courts, das Urteil zum Recht auf Abtreibung in den USA zu kippen, hat Präsident Biden deutliche Worte gefunden: «Es ist ein trauriger Tag für das Gericht und für das Land». Der Demokrat ließ keinen Zweifel daran, was er von der Entscheidung des Obersten Gerichts hält. «Jetzt, wo das Gesetz weg ist, ist die Gesundheit und das Leben von Frauen wieder bedroht», so der 79-Jährige. Zuvor hatte der Supreme Court der USA nach fast einem halben Jahrhundert das liberale US-Abtreibungsrecht gekippt. Der mehrheitlich konservativ besetzte Supreme Court in Washington machte mit seiner Entscheidung am Freitag den Weg für strengere Abtreibungsgesetze frei – bis hin zu kompletten Verboten in einzelnen Bundesstaaten. Damit ist das bisherige Recht auf Abtreibung aus dem Jahr 1973 in den USA Geschichte. Die Entscheidung gilt als politisches Erdbeben. Biden übte harte Kritik an den Richtern, die für die Abschaffung von «Roe v. Wade» gestimmt hatten. «Meiner Meinung nach hat das Gericht mit diesem Urteil einen tragischen Fehler begangen. Es hat den Menschen ein verfassungsgemäßes Recht weggenommen, das so ungeheuer wichtig ist. Das Recht auf persönliche Selbstbestimmung.»
Der US-Präsident sprach vor allem den Frauen im Land Mut zu, er wandte sich aber auch an Ärzte und all jene, die nun von Kriminalisierung betroffen sein könnten. Er forderte seine Mitbürger auf, friedlich zu protestieren. Das sei jetzt das Wichtigste. «Gewalt ist niemals zu akzeptieren.» Zudem kündigte er an, dass seine Regierung alles dafür tun werde, gegen die Abschaffung des Gesetzes vorzugehen. «Das war noch nicht das letzte Wort», sagte er. Die Entscheidung gehe auf eine «extreme Ideologie» zurück und habe den Frauen in den USA ein verfassungsmäßiges Recht «weggenommen», sagte er.

Continue reading...