Домой Deutschland Deutschland — in German Landtagswahl 2023 Reaktionen aus Wien zur Niederösterreich-Wahl

Landtagswahl 2023 Reaktionen aus Wien zur Niederösterreich-Wahl

159
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Die ÖVP verliert in Niederösterreich die absolute Mehrheit im Landtag und in der Landesregierung. Klarer Wahlsieger der Landtagswahl 2023 ist die FPÖ. In Wien sind die Gefühle ob der ersten Ergebnisse gemischt.
Der Artikel wird laufend ergänzt.
WIEN. Ein wahres Politbeben erschütterte Niederösterreich am Sonntag kurz nach 17 Uhr. Die Hochrechnungen zur Landtagswahl zeigen deutlich, dass die ÖVP historische Verluste einfährt. Mit knapp 40 Prozent der Stimmen bleibt die ÖVP mit Johanna Mikl-Leitner aber weiterhin auf Platz eins. Mit Franz Schnabl als Spitzenkandidat konnte auch die SPÖ trotz Themen wie Inflation und Teuerungskrise nicht punkten. Sie verliert ebenfalls und landet mit rund 21 Prozent nur auf dem dritten Platz.

Continue reading...