Home Deutschland Deutschland — in German Darmstadt – Dortmund 2:1 | Bürki getunnelt! Dortmunds Darmstadt-Desaster

Darmstadt – Dortmund 2:1 | Bürki getunnelt! Dortmunds Darmstadt-Desaster

370
0
SHARE

Wer hätte das gedacht? Schlusslicht Darmstadt besiegt Dortmund völlig verdient mit 2:1. Der BVB geht geknickt in die Champions League.
-:-
War das wirklich Darmstadt 98?
Das Schlusslicht zündet gegen Dortmund ein regelrechtes Chancen-Feuerwerk. 2:1 gegen den Champions-League-Teilnehmer – ein Sieg, der noch viel höher hätte ausfallen können!
Ganz Darmstadt reibt sich 90 Minuten lang verwundert die Augen: Die Lilien sind das klar bessere Team, spielen Dortmunds Defensive phasenweise schwindelig! Boyd (5.) und Rosenthal (7.) vergeben klarste Torchancen.
Dann ist es aber soweit: Boyd macht sein erstes Bundesliga-Tor in seinem zweiten Bundesliga-Spiel mit seinem dritten Bundesliga-Schuss – das 1:0 (21.)! Erstmals seit dem 12. Spieltag trifft Darmstadt wieder aus dem Spiel heraus. Ausgerechnet Boyd: Beim BVB schaffte er es 2011/2012 nicht zu den Profis (32 Spiele und 20 Tore für die 2. Mannschaft).
Dämpfer für Thomas Tuchel, der sein Team nach dem Hertha-Pokalspiel – wohl auch im Hinblick auf die Champions League am Dienstag gegen Benfica – auf vier Positionen umbaute. Unter anderem kommt der A-Jugendliche Dzenis Burnic zu seinem Liga-Debüt, außerdem macht Mor sein erstes Pflichtspiel seit drei Monaten.
Am Anfang gibt die historisch älteste Startelf der Bundesliga-Geschichte aus Darmstadt (30,2 Jahre/mit Neuzugang Hamit Altintop) den Ton an, aber dann fängt sich Dortmunds 6,6 Jahre jüngere Mannschaft (größter Unterschied der Liga-Geschichte). Lattentreffer durch Kapitän Reus (32.) – und schließlich macht Guerreiro nach herrlichem Zusammenspiel mit Durm und Mor den schmeichelhaften Ausgleich (44.).
Darmstadts Ex-Interimstrainer Ramon Berndroth (64) in der Pause bei Sky: „Wir haben eine ganz große Ballsicherheit, auch durch die Neueinkäufe im Mittelfeld. Wenn wir dieses Tempo 90 Minuten lang durchhalten, gehören wir auch in die Champions League.

Continue reading...