Eltern demonstrierten am Freitag mit Schildern vor dem Eingang der Jefferson Middle School Academy und ließen Bildungsministerin Betsy DeVos nicht passieren.
Washington – Demonstranten haben die frisch gebackene US-Bildungsministerin Betsy DeVos am Betreten einer öffentlichen Schule in Washington gehindert. Eltern postierten sich am Freitag mit Schildern vor dem Eingang der Jefferson Middle School Academy und ließen DeVos nicht passieren, wie ein Video des Fernsehsenders WJLA-TV zeigt. Sichtlich irritiert machte DeVos daraufhin kehrt und fuhr in einem Wagen davon.
Bei CNN sagte DeVos im Anschluss, sie respektiere friedlichen Protest, lasse sich aber davon nicht von ihrer Arbeit abhalten. Sie sei danach auf einem anderen Weg in die Schule gelangt.
Laut WJLA-TV hatte eine Lehrervereinigung den Protest organisiert. DeVos‘ Ernennung war mit großen Schwierigkeiten verbunden, ihr wird von vielen Seiten die Kompetenz für das Amt abgesprochen.
DeVos war am Dienstag als Ministerin nur knapp bestätigt, weil Vize-Präsident Mike Pence die entscheidende Stimme abgab. Zuvor hatten 50 Senatoren für die milliardenschwere Unternehmerin gestimmt und 50 dagegen. Damit oblag es Pence – der als Vizepräsident zugleich Präsident des Senats ist – einzuschreiten. Dies war erste Mal in der Geschichte des Hauses.
DeVos ist zwar nur eine von vielen hochumstrittenen Trump-Personalien.