Zwei Frauen sollen Kim Jong Nam auf dem Flughafen von Kuala Lumpur vergiftet haben. Als ältester Sohn von Nordkoreas Diktator Kim Jong Il sollte er eigentlich dessen Nachfolger werden. Doch dann fiel er in Ungnade.
Der ältere Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist südkoreanischen Medienberichten zufolge in Malaysia getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap am Dienstag unter Berufung auf eine Regierungsquelle berichtete, wurde der 45-jährige Kim Jong Nam am Montag umgebracht. Der Sender TV Chosun berichtete darüber ebenfalls unter Berufung auf Regierungskreise. Der US-Nachrichtensender CNN und der britische Guardian berichten ebenfalls vom Tod Kim Jong Nams, unter Berufung auf die Malaysische Polizei.
Kim Jong Nam soll von zwei Frauen am Flughafen von Kuala Lumpur mit präparierten Nadeln vergiftet worden sein. Bestätigt ist dies jedoch noch nicht.
Kim Jong Nam wurde demnach ins Krankenhaus gebracht und starb auf dem Weg dorthin. Sollte sich die Tötung von Kim Jong Nam bestätigen, wäre das der ranghöchste Todesfall unter Kim Jong Uns Herrschaft seit der Hinrichtung seines Onkels Jang Song Thaek wegen angeblichen Verrats im Dezember 2013.