Home Deutschland Deutschland — in German Explosionen vor Champions-League-Spiel: Anschlag auf Borussia Dortmund gibt Ermittlern Rätsel auf

Explosionen vor Champions-League-Spiel: Anschlag auf Borussia Dortmund gibt Ermittlern Rätsel auf

195
0
SHARE

Sprengstoff-Attacke vorm Champions-League-Spiel: Neben dem BVB-Mannschaftsbus gibt es drei Explosionen. Verteidiger Marc Bartra kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Was bisher bekannt ist und was nicht – ein Überblick.
Nach drei Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ist das Champions-League-Spiel am Dienstagabend gegen AS Monaco abgesagt worden. BVB-Verteidiger Marc Bartra wurde schwer am Handgelenk verletzt und musste zur Operation in eine Klinik gebracht werden. Die Polizei geht von einem Anschlag aus. Ein Bekennerschreiben wurde gefunden. Die Partie soll nun am Mittwoch um 18.45 Uhr stattfinden. In unserem Newsblog können Sie alle aktuellen Entwicklungen verfolgen. In dem folgenden Beitrag finden Sie einen Überblick darüber, was bisher bekannt ist.
Kurz nach der Abfahrt des Fußball-Bundesligisten vom Hotel zum Stadion explodierten gegen 19.15 Uhr am Dienstagabend in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze. Wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Fernsehsender Sky sagte, befanden sich diese”in den Büschen”. Der Dortmunder Polizei zufolge könnten sie Sprengsätze in einer Hecke in der Nähe eines Parkplatzes versteckt gewesen sein. Der Bus befand sich auf einer alleeähnlichen Straße, wie Bildern zu entnehmen ist. Nach Vereinsangaben wurde er an zwei Stellen beschädigt, die Polizei sprach von geborstenen Scheiben.
Abwehrspieler Marc Bartra wurde an der Hand verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem zunächst von einer leichten Verletzung berichtet worden war, stellte sich im Verlauf des Abends heraus, dass Bartra die Speiche am Handgelenk gebrochen hatte und sich Fremdkörper im Arm befanden. Er wurde deshalb umgehend operiert.
Bartra wurde nach Angaben seines Mannschaftskollegen Roman Bürki von Splittern der zerbrochenen Scheiben verletzt. „Ich saß in der hintersten Reihe neben Marc Bartra, der von Splittern der zerborstenen Rückscheibe getroffen wurde“, sagte der BVB-Torhüter der Schweizer Zeitung „Blick“. „Der Bus bog auf die Hauptstraße ein, als es einen Riesenknall gab – eine regelrechte Explosion.

Continue reading...