Die USA haben mit dem Aufbau des umstrittenen THAAD-Raketenabwehrsystems begonnen. Ein atomgetriebenes Raketen-U-Boot hat bereits in Südkorea angelegt.
Im Nordkorea-Konflikt hat das US-Militär mit dem Aufbau eines umstrittenen Raketenabwehrsystems in Südkorea begonnen. Laut der Agentur Yonhap, wurden die ersten Container mit Bauteilen des Systems THAAD (Terminal High Altitude Area Defense) auf ein Gelände in der Provinz Gyeongsang gebracht. In Südkorea gab es Demonstrationen gegen das THAAD-System.
Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums in Washington sagte, die USA arbeiteten mit Südkorea zusammen, um die Aufstellung des „defensiven“ THAAD-Systems so schnell wie möglich abzuschließen. Der Einsatz des Systems diene dazu, Südkorea vor Bedrohungen durch nordkoreanische Raketen zu verteidigen.
Die USA hatten die geplante Stationierung des THAAD-Systems bereits angekündigt. Im März hatte das Kommando der US-Streitkräfte im Pazifik mitgeteilt, die ersten Elemente seien in Südkorea eingetroffen.
Nach zwei Atomversuchen und zahlreicheichen Raketentests durch Nordkorea seit dem vergangenen Jahr ist die Lage in der Region sehr angespannt. Südkorea und die USA gehen davon aus, dass die kommunistische Regierung in Pjöngjang derzeit einen weiteren Atomtest vorbereitet und erneut ballistische Raketen testet.
Das THAAD-System dient der Abwehr von Kurz- und Mittelstreckenraketen.
Start
Deutschland
Deutschland — in German Nordkorea-Konflikt: USA bauen Raketenabwehr in Südkorea auf