Die Anwälte des Vietnamesen fordern Beweismaterial über den brutalen Rauswurf aus einem Flugzeug an. Dahinter steckten rassistische Motive, lautet der Vorwurf.
Der gewaltsam aus einer überbuchten United Airlines-Maschine herausgeholte Passagier erwägt eine Klage gegen die US-Fluggesellschaft. Die Anwälte von David Dao forderten in einem am Mittwoch eingereichten Antrag bei Gericht in Chicago die Herausgabe der Videos der Überwachungskameras aus dem Flugzeug, die Listen der Passagiere und Besatzung sowie weiteres Beweismaterial an.
Ihr Mandant habe normal eingecheckt und ein Crewmitglied habe ihm seinen Platz im Flugzeug gezeigt, hieß es in dem Schreiben der Anwälte. Danach sei er von Angestellten der Stadt Chicago gewaltsam aus der Maschine geschleift worden, wobei er verletzt worden sei.
Auf Handyvideos von Mitreisenden, die seit dem Vorfall am Sonntag im Internet kursieren, ist zu sehen, dass Dao mit dem Kopf gegen eine Sitzlehne stößt, als ein Polizist ihn von seinem Sitz zerrt. Der blutende 69-Jährige wird dann schreiend durch den Gang zum Ausstieg geschleift, auch die anderen Insassen reagieren schockiert.