Home Deutschland Deutschland — in German Staatsbürgerschaft: Merkel verteidigt Doppelpass

Staatsbürgerschaft: Merkel verteidigt Doppelpass

293
0
SHARE

Die Staatsbürgerschaft sei ein Wahlkampfthema, sagt die Kanzlerin. Die Loyalität der Deutschtürken zur Bundesrepublik hänge aber nicht davon ab, welchen Pass sie haben.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigt die doppelte Staatsbürgerschaft trotz massiver Kritik auch aus den eigenen Reihen. “Ein Türkischstämmiger mit Doppelpass kann ebenso loyal zu Deutschland stehen wie ein Türkischstämmiger, der nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt”, sagte Merkel dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Zudem gehe es um die Frage, “wie wir Menschen schon möglichst früh von unserer Art zu leben, unserem Grundgesetz, unseren Werten überzeugen”.
Merkel verlangte, dass eine ernsthafte Debatte darüber geführt werde, wie Integration gelingen kann. “Das Thema Staatsbürgerschaft gehört mit dazu, aber es ist sicher nicht das entscheidende”, sagte sie.
Die Bundeskanzlerin muss sich seit Wochen Kritik aus den eigenen Reihen anhören. In der CDU und der CSU fordern immer mehr Politiker, dass die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft oder die Regelung zumindest reformiert wird.
Bis Dezember 2014 wurden in Deutschland geborene Kinder von Ausländern zu Deutschen und behielten zunächst auch die Staatsangehörigkeit der Eltern. Zwischen ihrem 18. und 23. Lebensjahr mussten sich die meisten von ihnen jedoch entscheiden und einen der beiden Pässe abgeben. Diese Pflicht wurde durch eine Vereinbarung von Union und SPD in der Bundesregierung aber abgeschafft.

Continue reading...