Home Deutschland Deutschland — in German Schleswig-Holstein: Ministerpräsident Torsten Albig kündigt Rückzug an

Schleswig-Holstein: Ministerpräsident Torsten Albig kündigt Rückzug an

243
0
SHARE

Nach der Wahlschlappe bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein, hat Ministerpräsident Torsten Albig seinen Rückzug angekündigt. Er stehe für eine weitere Amtsperiode für diesen Posten nicht zur Verfügung. Damit stehen die Signale nun auf Jamaika.
Gut eine Woche nach der verlorenen Landtagswahl hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Er stehe für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung und werde auch sein Landtagsmandat nicht wahrnehmen, teilte der SPD-Politiker am Dienstag in Kiel in einer schriftlichen Erklärung mit.
Der 53-Jährige zog damit die Konsequenz aus der Niederlage der SPD bei der Landtagswahl am 7. Mai. Die bisherige Koalition aus SPD, Grünen und SSW (Südschleswigscher Wählerverband) verlor bei der Wahl ihre Mehrheit.
Albig erklärte, seine Arbeit als Mitglied einer Landesregierung werde “in jedem Fall mit der Neuwahl einer Ministerpräsidentin oder eines Ministerpräsidenten” enden.
“Bis dahin erfülle ich entsprechend der Verfassung unseres Landes meine Pflicht als gewählter Ministerpräsident. Um auch jedweder weiteren substanzlosen aber dennoch für mich und mein persönliches Umfeld ehrverletzenden Unterstellung der Vermischung öffentlicher und privater Interessen den Boden zu entziehen, werde ich auch nicht dem künftigen schleswig-holsteinischen Landtag angehören.

Continue reading...