Home Deutschland Deutschland — in German Wahlen in Großbritannien im Zeichen des Terrors

Wahlen in Großbritannien im Zeichen des Terrors

275
0
SHARE

Drei Anschläge in nur einem Vierteljahr – erst London, dann Manchester, jetzt wieder London! Nicht einmal eine Woche vor der Parlamentswahl ist Großbritannien wieder von einem Terroranschlag getroffen
Drei Anschläge in nur einem Vierteljahr – erst London, dann Manchester, jetzt wieder London!
Nicht einmal eine Woche vor der Parlamentswahl ist Großbritannien wieder von einem Terroranschlag getroffen worden. Wenige Stunden nach der Attacke mit mindestens sieben Toten meldete sich Premierministerin Theresa May zu Wort.
„Jetzt reicht’s!“, sagte sie energisch. Im Kampf gegen Islamisten kündigte sie eine härtere Gangart an. Bei der Terrorbekämpfung müsse sich etwas ändern.
Die konservative Regierungschefin legt sogleich einen Plan vor. Er sieht etwa längere Haftstrafen für Terrorverdächtige, eine stärkere Überwachung des Internets und weniger Toleranz für extremistische Strömungen im Land vor.
► „Wir müssen viel stärker daran arbeiten, Terrorismus zu erkennen und ihn aus dem öffentlichen Dienst und der Gesellschaft auszurotten“, so May.
Auch militärisches Eingreifen gegen ISIS in Syrien und im Irak sei nötig.
Es ist Wahlkampf in Großbritannien. Die Auseinandersetzungen zwischen den Parteien sind laut, auch beim Thema Terrorbekämpfung.
May will mit der vorgezogenen Wahl am Donnerstag die Mehrheit der Konservativen im Parlament ausbauen und so auch mehr Rückendeckung für die Brexit-Verhandlungen bekommen. Die starten schon in gut zwei Wochen.
Anfangs schien ihr der Sieg schon sicher. Mehr als 20 Prozentpunkte lagen die Konservativen vor der Arbeiterpartei Labour von Jeremy Corbyn.
Dann das böse Erwachen: Der Abstand schrumpfte auf wenige Prozentpunkte zusammen.

Continue reading...