Das Umfeld von Emmanuel Macron zeigt sich besorgt: Grund dafür ist ein Video, das den französischen Präsidenten bei einer unglücklichen Äußerung zeigt.
Im Internet ist am Wochenende ein Video kursiert, auf dem zu sehen ist, wie der französische Staatspräsident Emmanuel Macron über Migrantenboote im Indischen Ozean scherzt. “Aber die Kwassa-kwassa fischen wenig. Sie bringen Komorer”, sagte Macron darin am Rande eines Gesprächs.
Ein Teil der Komoreninseln, die zwischen der Ostküste Afrikas und Madagaskar liegen, gehört seit 2014 zur Europäischen Union. Immer wieder versuchen Menschen in kleinen Booten, die Kwassa-kwassa genannt werden, vom ärmeren Teil der Inselgruppe ins politisch europäische Mayotte zu gelangen. Nicht alle überleben die Fahrt.
Verbreitet hatte das Video die Fernsehsendung “Quotidien” am Freitagabend. Demnach fiel Macrons Äußerung am Donnerstag bei einem Termin in der Bretagne. Der Scherz sei nicht sehr glücklich gewesen, hieß es dem Sender BFMTV zufolge aus dem Umfeld des Präsidenten.
Emmanuel Macron ist der Senkrechtstarter der französischen Politik. Einige nennen ihn bereits den “französischen Kennedy”.
In seinem Lager entfacht der zierlich wirkende Mann Begeisterung. Schon vor der Wahl war von “Macromania” die Rede.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Macron scherzt in Video über Migrantenboote im Indischen Ozean