Home Deutschland Deutschland — in German Explosion in Gasstation Baumgarten fordert ein Todesopfer

Explosion in Gasstation Baumgarten fordert ein Todesopfer

251
0
SHARE

Die nationale Erdgasversorgung soll nicht gefährdet sein, der Transit Richtung Süden und Südosten ist aber beeinträchtigt.
In der Gasstation in Baumgarten in der Gemeinde Weiden a.d. March (Bezirk Gänserndorf) hat es Dienstagfrüh kurz vor 9 Uhr eine Explosion gegeben. Die Station mit 50 Mitarbeitern wurde evakuiert – es gibt laut Rotem Kreuz ein Todesopfer, eine schwerverletzte Person und 20 Leichtverletzte. Bei den Opfern handle es sich mehrheitlich um Gas Connect-Mitarbeiter, sagte Unternehmenssprecher Andreas Rinofner.
Das mit Verbrennungen schwerverletzte Opfer wurde nach ÖAMTC-Angaben von “Christophorus 9” ins AKH Wien geflogen. Weitere Verletzte wurden ins Wiener SMZ Ost und UKH Meidling sowie ins Landesklinikum Hainburg transportiert, teilte Kellner mit. Sie berichtete zudem, dass das Wohnhaus der Lebenshilfe in der Katastralgemeinde von Weiden an der March nach der Explosion evakuiert worden sei. Es habe sich um eine Maßnahme aus Sicherheitsgründen gehandelt. Etwa 50 Personen seien in der Folge von Kriseninterventionsteams (KIT) betreut worden.
Nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich war auf dem Areal eine Gasleitung im Freien explodiert. Sprecher Franz Resperger berichtete von einer “ohrenbetäubenden Explosion” und einer heftigen Druckwelle. Das Feuer erfasste sechs Objekte, die zum Teil in Vollbrand gerieten. Die Hitzeentwicklung sei so enorm gewesen, dass abgestellte Autos verschmorten.
Seitens der Feuerwehr sei nach der Explosion “höchste Alarmstufe” ausgelöst worden, erklärte Landeskommandant Dietmar Fahrafellner. Die Brandbekämpfung u.a. mit Schaum dauerte an, sollte jedoch noch am frühen Nachmittag abgeschlossen werden. Im Einsatz standen am Nachmittag unter anderem noch 30 Atemschutztrupps.
Indes waren auch die Brandermittler des Landeskriminalamtes in Baumgarten a.d. March eingetroffen. Sie würden auf die Freigabe des Unfallortes durch die Feuerwehr warten, um ihre Ermittlungen aufnehmen zu können, teilte Heinz Holub von der Landespolizeidirektion mit.
Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall kam.

Continue reading...