Frank-Walter Steinmeier lädt zum ersten Neujahrsempfang seiner Amtszeit. Er trifft dort Bürger, die sich um ihre Mitmenschen verdient gemacht haben.
Zum ersten Mal lädt Frank-Walter Steinmeier am heutigen Dienstag als Bundespräsident zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue. Neben den Repräsentanten des öffentlichen Lebens wird er gemeinsam mit Frau Elke Büdenbender auch etwa 70 verdiente Bürger empfangen, die sich um das Gemeinwohl in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Berlin und Brandenburg sind diesmal mit sechs beziehungsweise sieben auf vielfältige Weise engagierten Menschen gut vertreten. Sie stehen auch für die große Bandbreite der Ehrenamtlichen bei ihren vielfältigen Einsätzen. Regine Lorenz und Norbert Lorenz helfen im ambulanten Kinderhospiz „Berlin Herz“ unheilbar kranken Kindern, aber auch deren Eltern und Geschwistern. Thomas Noppen vermittelt mit seiner Organisation „HiMate!“ Geflüchteten Gutscheine für Kultur- und Freizeitangebote. Christoph Pesewin setzt sich für seelisch kranke Kinder und Jugendliche ein, und Angela Schulz bietet Besichtigungen in Berliner Apotheken an.