Home Deutschland Deutschland — in German Urteile: Lebenslange Haft für Marcel H. nach Doppelmord in Herne

Urteile: Lebenslange Haft für Marcel H. nach Doppelmord in Herne

303
0
SHARE

Aus Unzufriedenheit mit seinem Leben oder wegen seiner Machtfantasien wird ein 20-Jähriger im Ruhrgebiet zum Mörder.
Bochum (dpa) – Nach einem unfassbar grausamen Doppelmord an einem Nachbarsjungen und einem früheren Schulfreund in Herne ist der 20-jährige Marcel H. zur Höchststrafe verurteilt worden. Neben der lebenslangen Haft stellte das Bochumer Landgericht die besondere Schwere der Schuld fest.
Es behielt sich wegen der Gefährlichkeit des Angeklagten seine spätere Unterbringung in der Sicherungsverwahrung vor. H. nahm das Urteil äußerlich unbewegt auf.
Beide Morde seien “eine völlig anlasslose Tötung” gewesen, sagte Richter Stefan Culemann in seiner Urteilsbegründung. Marcel H. hatte gestanden, im März 2017 zunächst einen neunjährigen Nachbarsjungen und auf seiner Flucht anschließend auch einen 22-jährigen früheren Schulfreund umgebracht zu haben. Die Fotos der mit 120 Messerstichen furchtbar zugerichteten Leichen tauchten kurz nach den Taten im Internet auf und sorgten für Furcht und Entsetzen. Auch deswegen soll Marcel H. ein Schmerzensgeld von insgesamt 90.000 Euro an die Mütter seiner Opfer zahlen.
Im Prozess hatte sich H.

Continue reading...