Home Deutschland Deutschland — in German Kim Jong Un soll angeblich nach Peking gereist sein

Kim Jong Un soll angeblich nach Peking gereist sein

255
0
SHARE

Ist der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un in China? Ein Sonderzug weist auf hochrangigen Besuch hin. Es wäre der vorläufige Höhepunkt im Atomstreit.
Die Ankunft eines Sonderzuges mit einem hochrangigen Besucher aus Nordkorea in Peking hat Spekulationen ausgelöst, dass Machthaber Kim Jong Un überraschend China besucht. Unter Hinweis auf drei Personen, die über die Visite Bescheid wüssten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, es handele sich bei dem mysteriösen hohen Gast tatsächlich um Nordkoreas Machthaber. Südkoreanische Medien spekulieren hingegen, dass es sich um Kims Schwester Kim Yo Jong handeln könnte.
Das chinesische Außenministerium bestätigte die Berichte vorerst nicht. „Ich weiß gegenwärtig nichts über die genannte Situation“, antwortete eine Sprecherin mit einem einzigen Satz auf eine schriftlich eingereichte Frage.
Es wäre das erste Mal seit seinem Machtantritt 2011, dass Kim Jong Un sein Land verlassen hat und China besucht. Schon sein Vater Kim Jong Il hatte 2010 und 2011 ähnliche Geheimbesuche mit dem Zug in China gemacht, die erst nach seiner Rückreise bestätigt wurden. Er fuhr immer mit dem Zug, weil er Angst vorm Fliegen hatte.
Japanische Medien hatten am Montag von der Ankunft des grünen Sonderzuges berichtet, der jenem ähnele, den Kim Jong Il damals benutzt habe. Er sei am Sonntag über die Grenzstadt Dandong gekommen. Entlang der Strecke gab es nach Medienberichten Verspätungen der regulären chinesischen Zugverbindungen. Nach Ankunft des Sonderzuges in Peking und auch am Dienstagmorgen fuhr ein von Polizeikräften gesicherter Fahrzeugkonvoi durch die chinesische Hauptstadt. Das staatliche Gästehaus Diaoyutai, in dem in der Vergangenheit nordkoreanische Führer übernachtet hatten, war in der Nacht zu Dienstag weiträumig abgesperrt.

Continue reading...