Home Deutschland Deutschland — in German Der britische Botschafter über die royale Hochzeit

Der britische Botschafter über die royale Hochzeit

356
0
SHARE

Am Sonnabend geben sich Prinz Harry und Meghan Markle das Ja-Wort. Auch in Berlin ist die Vorfreude schon groß.
Was um Himmels willen ist passiert mit der Welt? Da schickt sich die Nummer Sechs der britischen Thronfolge an zu heiraten und alle rasten aus. Sogar klassische Ätz-Medien winden dem jungen Glück seitenweise Kränze. Drei Milliarden Menschen sollen sich weltweit schon mal für die Übertragungsfeierlichkeiten rüsten. So viel royaler Taumel war nie. Am besten mal den Botschafter fragen, was da eigentlich los ist. Vielleicht kann Sir Sebastian Wood weiterhelfen, der ist ja gewissermaßen ein Veteran.
Tatsächlich steckt auch er schon neben allem, was er sonst zu tun hat, mitten in den Vorbereitungen zur großen Party anlässlich der Hochzeit von Prinz Harry mit der US-Amerikanerin Meghan Markle. Und natürlich hat er eine Erklärung dafür, warum das Interesse so riesig ist, viel größer noch als bei früheren Hochzeiten. „Das ist eine Sache der Medien, vor allem der sozialen Medien“, erklärt er. „Dadurch fühlen sich die Menschen dem Brautpaar nahe. Man hat die Illusion, es handele sich um Familienangehörige oder gute Freunde.“ Vom Prinzen zum globalen Top-Influencer, auch so geht Karriere im globalen Zeitalter.
Entsprechend viel gibt es zu bedenken bei den Party-Vorbereitungen der Botschaft. Welche Gäste passen gut zur Live-Übertragung bei Fruit Cake und Pimm’s Cocktail am 19. Mai? Wer würde sich über eine Einladung besonders freuen? Auf jeden Fall kommen zehn britische und deutsche Kriegsversehrte, die an den „Invictus Games“ teilgenommen haben, einem paralympischen Event, das Prinz Harry ins Leben gerufen hat.
Eingeladen hat Sir Sebastian Wood aber auch Repräsentanten von Wohltätigkeitsorganisationen, die Zwecke im Sinne des Prinzen verfolgen. Wie sein Bruder William setzt er sich dafür ein, dass seelische Erkrankungen vom Stigma befreit werden. Auch für Obdachlose, besonders solche in jugendlichem Alter, engagiert er sich.
Der Botschafter weiß, was Harry und William antreibt. Ihre Mutter Diana hatte sich einst entschieden, ihre Prominenz in den Dienst benachteiligter Menschen zu stellen. Diesen Fußstapfen wollen beide Prinzen folgen. Kein Wunder, dass am Hochzeitstag in der Botschaft auch einige Gäste dabei sind, die den großen Bruder William und dessen Frau Kate im letzten Jahr bei der Gartenparty in der Residenz des Botschafters kennengelernt haben. Und natürlich ist dafür gesorgt, dass Harry auch alte Bekannte wiedertrifft, die er bereits bei seinem Berlin-Besuch vor mehr als sieben Jahren getroffen hat.

Continue reading...