Home Deutschland Deutschland — in German Trumps größter Fehler

Trumps größter Fehler

290
0
SHARE

Die Aufkündigung des Atom-Deals mit dem Iran ist Trumps bislang schwerwiegendster Fehler, meint Kai Küstner. Der US-Präsident riskiert damit ohne Not ein nukleares Wettrüsten.
Die Aufkündigung des Atom-Deals mit dem Iran ist Trumps bislang schwerwiegendster Fehler. Der US-Präsident riskiert damit ohne Not ein nukleares Wettrüsten.
Der US-Präsident verwandelt die Beziehungen zu Europa in ein Trümmerfeld: Donald Trump ist zwar längst berüchtigt für seine Zerstörungswut, wenn es um internationale Vereinbarungen geht. Doch nichts wird das Verhältnis zu seinen angeblichen Partnern und Verbündeten auf dieser Seite des Atlantiks so nachhaltig untergraben wie der Rückzug aus dem Iran-Deal. Denn damit setzt er die Sicherheit des europäischen Kontinents aufs Spiel – wenn nicht die des ganzen Planeten.
Der Mann im Weißen Haus stellte sich taub, als die EU ihn fast schon anflehte, das Welt-Klimaabkommen zu erhalten; er hielt sich auch die Ohren zu, als die Europäer davor warnten, Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen. Nichts aber wiegt so schwer wie die Kündigung des Iran-Deals.
Denn niemand kann jetzt garantieren, dass Teheran nicht doch wieder versucht, in den Besitz der Atombombe zu gelangen. Der völlig strategiebefreit regierende Trump beschwört völlig ohne Not eine Krise herauf, ohne auch nur annähernd eine Lösung dafür in der Schublade zu haben.
Die Kettenreaktion, die der US-Präsident mit seiner Fehlentscheidung auslöst, sieht im düstersten Fall so aus: Der Iran fühlt sich ebenfalls nicht mehr an den Deal gebunden, wirft die internationalen Wächter über sein Atomprogramm aus dem Land und reichert wieder in großem Stil Uran an.

Continue reading...