Home Deutschland Deutschland — in German BND soll in Österreich spioniert haben

BND soll in Österreich spioniert haben

267
0
SHARE

Der BND soll zwischen 1999 und 2006 in Österreich mehr als 2000 Ziele ausspioniert haben. Das berichten österreichische Medien, die eine entsprechende Liste veröffentlichten. Von Srdjan Govedarica.
Der BND soll zwischen 1999 und 2006 in Österreich mehr als 2000 Ziele ausspioniert haben. Das berichten österreichische Medien, die eine entsprechende Liste veröffentlichten.
Spätestens seit der BND-Affäre im Jahr 2013 ist bekannt, dass der Bundesnachrichtendienst Ziele in befreundeten Staaten, also auch in Österreich, bespitzelt.
Dem österreichischen Nachrichtenmagazin “Profil” und der Tageszeitung “Der Standard” liegt nun eine Liste mit Spionagezielen des BND in Österreich vor. Demnach spähte der deutsche Geheimdienst zwischen 1999 und 2006 die Telekommunikation zentraler Einrichtungen in Österreich aus: Darunter Ministerien, Polizeibehörden, Universitäten, Botschaften und Unternehmen ebenso wie Waffenhändler und Terrorverdächtige. Es soll sich um mehr als 2000 E-Mail-Konten, Telefon-, Fax- und Handynummern – so genannte Selektoren – handeln.

Continue reading...