Home Deutschland Deutschland — in German Deutschland, Frankreich und Kanada drohen Trump

Deutschland, Frankreich und Kanada drohen Trump

182
0
SHARE

Außenminister Maas macht Trump schwere Vorwürfe. Auch Frankreich und Kanada gehen auf Konfrontationskurs. Der US-Präsident widerspricht – und will frühzeitig vom G7-Gipfel abreisen.
Kurz vor dem G7-Gipfel in Kanada verschärft sich den Ton zwischen US-Präsident Donald Trump und den übrigen Gipfelteilnehmern. Zunächst kritisierte Außenminister Heiko Maas (SPD) den außenpolitischen Kurs Trump. Dessen Nein zum Klimavertrag, die Kündigung des Iran-Abkommens und die Zoll-Angriffe seien allesamt einseitige Entscheidungen zum Schaden Europas, kritisierte der SPD-Politiker in der “Süddeutschen Zeitung” vom Freitag. Trump nehme bewusst in Kauf, dass die Nachteile sich unmittelbar in Europa auswirkten. Die Differenzen mit den USA “können wir nicht mehr unter den Teppich kehren”, sagte er.
“Wir erleben eine sehr weit reichende Veränderung”, betonte Maas. Trump wende sich ab von der multilateralen Ordnung und handele nur noch einseitig nach US-Interessen. Der US-Präsident verfolge eine Linie, bei der ein Land über das andere gestellt werde. “Nichts davon wird die Welt besser, sicherer oder friedlicher machen”, warnte der Außenminister.
Maas sprach sich dafür aus, sich in großem Umfang um neue Bündnisse zu bemühen. Nötig sei vor allem ein “Bündnis derer, die multilaterale Weltordnung erhalten wollen”. Maas sagte zudem, er befürworte die Schaffung eines europäischen Sicherheitsrates.
Zu der für Freitag geplanten Wahl Deutschlands in den UN-Sicherheitsrat sagte Maas: “Wir brauchen funktionierende Vereinte Nationen.” Andere wollten die Organisation schwächen, Deutschland aber wolle verhindern, dass die UNO immer mehr an Einfluss verliere.

Continue reading...