Die deutsche Nationalmannschaft trifft am Samstag im außergewöhnlichen Fisht Stadion von Sotschi auf Schweden. Doch welches der 12 russischen WM-Stadien ist das schönste? Architekt Volkwin Marg hat das für den SPORTBUZZER gecheckt.
Am Samstag trifft die deutsche Nationalmannschaft im Fisht Stadion von Sotschi auf die Auswahl Schwedens (Ab 20 Uhr im SPORT BUZZER-Liveticker und in der ARD). Und die Zuschauer vor Ort hoffen nicht nur auf ein spektakuläres Spiel, sondern auch auf ein außergewöhnliches Stadion.
Doch bekommen sie das auch geboten?
Als “plump geraten”, beschreibt Stararchitekt Volkwin Marg (81) das Fisht-Stadion. Der deutsche Stadion-Fachmann, der vom Spiegel zum “Papst der modernen Fußballstadien” gekürt wurde, hat sich für den SPORT BUZZER die 12 WM-Arenen genau angeschaut und erklärt, wo es sich ganz besonders lohnt, Fußball zu schauen. Doch er kritisiert auch die Bauweise!
Wo steht das schönste WM-Wohnzimmer? “Die Stadien erscheinen meist wuchtig und schwer”
„Die Russen haben zur WM 2018 wirklich eine imposante Kraftanstrengung demonstriert, und aus ihrer Bauindustrie das Äußerste herausgeholt”, meint Marg, “allerdings gibt es kaum leichte stählerne Seil- und Membrankonstruktionen, weil diese Materialien Importartikel sind.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Von Sotschi bis Moskau: Star-Architekt checkt die WM-Stadien
Von Sotschi bis Moskau:...