Home Deutschland Deutschland — in German Wohlgemuth neuer Holstein-Sportdirektor

Wohlgemuth neuer Holstein-Sportdirektor

322
0
SHARE

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat Fabian Wohlgemuth als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der 39-Jährige wechselt vom VfL Wolfsburg zur KSV. Dort leitete er das Nachwuchsleistungszentrum.
Holstein Kiel hat einen Nachfolger für den zum Hamburger SV abgewanderten Geschäftsführer Sport Ralf Becker gefunden. Wie der Fußball-Zweitligist am frühen Sonntagnachmittag mitteilte, wird Fabian Wohlgemuth beim schleswig-holsteinischen Traditionsclub das Amt des Sportdirektors übernehmen. Der 39-Jährige wechselt vom VfL Wolfsburg zu den “Störchen”. Beim Werksclub war er Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.
“Ich habe die positive Entwicklung des Vereins mit großem Interesse verfolgt und freue mich sehr darauf, nun selbst meinen Teil dazu beitragen zu können, dass die KSV Holstein diesen Weg fortsetzt“, wird Wohlgemuth in einer Holstein-Mitteilung zitiert. “Wir freuen uns nicht nur darüber, dass wir die entstandene Lücke so schnell und ohne Qualitätsverlust geschlossen haben. Mit ihm haben wir für diese Position einen absoluten Fachmann gefunden. Er ist der Wunschkandidat gewesen und passt auch als Typ gut zu uns”, sagte Vereinspräsident Steffen Schneekloth.
Wohlgemuth hatte seine Spielerkarriere 2003 beendet. Sein letzter Verein war der Chemnitzer FC. Zuvor hatte der gebürtige Berliner unter anderem für Hansa Rostock II und TeBe Berlin gekickt. Hernach schlug er zunächst seine Laufbahn als Trainer ein. Beim HSV war der 39-Jährige Assistenzcoach der U17, bevor er 2009 Chefscout des Clubs wurde. 2011 wechselte er zum VfL, bei dem er vorerst dieselbe Position einnahm. Nach lediglich einem halben Jahr wurde er bei den Wolfsburgern zum Leiter des Nachwuchsleistungszentrums befördert. “Fabian Wohlgemuth hat in der Akademie auch in schwierigen Zeiten immer Kurs gehalten. Die Erfolge im Nachwuchsbereich sprechen für sich und sind ein Beleg für die dort geleistete nachhaltige Arbeit, von der auch unser Bundesligateam immer wieder profitiert”, lobte VfL-Geschäftsführer Wolfgang Hotze die Arbeit des neuen Holstein-Sportdirektors.
Was war das für eine Saison von Holstein Kiel? Die Schleswig-Holsteiner durften bis in die Relegation vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Auch wenn es am Ende nicht reichte, die “Störche” haben ein tolles Jahr erlebt.
Dabei fing das Abenteuer Zweite Liga nicht gut an. Am ersten Spieltag empfängt die KSV den SV Sandhausen. Schnell führen die Gäste mit 2:0. Doch die “Störche” zeigen Moral und werden tatsächlich noch belohnt: In der 95. Minute gleicht Marvin Ducksch noch aus.
Doch vor der DFB-Pokal-Pause im August sieht es an der Förde trotzdem nicht gut aus. Das zweite Spiel verliert Kiel bei Union Berlin mit 3:4.

Continue reading...