Home Deutschland Deutschland — in German Höhlendrama in Thailand: Der neue Rettungseinsatz wird besonders extrem

Höhlendrama in Thailand: Der neue Rettungseinsatz wird besonders extrem

237
0
SHARE

Im Höhlendrama in Thailand könnte es am Dienstag ein Happy End geben. Der Tauchereinsatz zur Rettung der letzten vier eingeschlossenen Jungen und ihres Trainers hat begonnen – alle sollen befreit werden. Doch die Rettungsaktion dürfte erneut äußerst riskant werden.
Im thailändischen Höhlendrama könnte es am Dienstag ein Happy End geben. Alle Eingeschlossenen sollen befreit werden. Doch die Rettungsaktion dürfte erneut äußerst riskant werden.
Im Höhlendrama von Thailand hat der Tauchereinsatz zur Rettung der letzten vier eingeschlossenen Jungen und ihres Trainers begonnen. Nach Angaben der Behörden läuft die Aktion seit Dienstag 10.08 Uhr Ortszeit (05.08 Uhr MESZ). Als Ziel gab Provinzgouverneur Narongsak Osottanakorn aus, bis zum Abend alle Eingeschlossenen herauszuholen. Bislang gelang es Spezialtauchern, acht Spieler der jungen Fußballmannschaft aus der Höhle zu bringen.
In der Region im Norden Thailands, an der Grenze zu Myanmar, gab es am Dienstag wieder heftige Regenfälle. Der Einsatz ist auch ein Kampf gegen das Wetter und gegen die Zeit. In Südostasien ist gerade Monsun-Saison. Befürchtet wird, dass durch den Regen das Wasser in der Höhle so schnell steigt, so dass die Hilfsaktion abgebrochen werden muss.
An dem neuen Rettungseinsatz – dem dritten mittlerweile – sind mindestens 19 Spezialtaucher begleitet, die meisten aus dem Ausland. Nach Angaben des Gouverneurs wird er möglicherweise länger dauern als an den ersten beiden Tagen. Grund dafür sei, dass neben den fünf Eingeschlossenen auch vier Retter aus der Höhle geholt werden müssten. Darunter ist auch ein Mediziner, der in der Höhle ausharrte, um im Notfall Erste Hilfe leisten zu können.
Die vier Jungen und ihr erwachsener Betreuer sitzen seit dem 23.

Continue reading...