Home Deutschland Deutschland — in German Nach Datenskandal: Facebook verliert erstmals Nutzer in Europa

Nach Datenskandal: Facebook verliert erstmals Nutzer in Europa

238
0
SHARE

Im ersten Quartal seit dem Datenskandal hat Facebook schwächere Zahlen als erwartet vorgelegt. Der Aktienkurs des Netzwerks stürzte nach Bekanntgabe der Werte ab.
Die neue EU-Datenschutzverordnung hat Facebook offenbar spürbar gebremst. Die Geschäftszahlen des Unternehmens zum zweiten Quartal lagen unter den Erwartungen der Analysten, in Europa verlor das Online-Netzwerk erstmals Nutzer. Anleger ließen die Facebook-Aktie nach Bekanntwerden der schwachen Quartalswerte zeitweise um über 23 Prozent abstürzen.
Es war das erste volle Quartal seit dem Datenskandal um Cambridge Analytica. Der Umsatz von Facebook stieg um 42 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro, der Gewinn wuchs um 31 Prozent. Damit ist das Online-Netzwerk zwar weiterhin eine Geldmaschine, blieb aber hinter den Analysten-Erwartungen zurück. Auch der Anstieg der Nutzerzahlen fiel geringer aus als erwartet.
In Europa zählte das Netzwerk sogar erstmals weniger Nutzer. Die Zahl der Europäer, die mindestens einmal im Monat aktiv sind fiel von 377 auf 376 Millionen. Die Zahl täglich zurückkehrender Nutzer sank in Europa von 282 auf 279 Millionen.

Continue reading...